Gyan Doensen vom Team Husqvarna SKS Racing NL fuhr beim ersten Rennen der Dutch Masters of Motocross in Arnheim auf das Podium. Nach einer tollen Aufholjagd schaffte er es im ersten Rennen auf den fünften Platz zufahren. Im zweiten Rennen kam er immer näher an den Führenden heran und schaffte es, ihn in der Schlussphase zu überholen, um das Rennen zu gewinnen.

Gyan begann den Tag mit einem fünften Platz im Zeittraining. Auf der Strecke war sehr viel los, was es schwierig machte, eine freie Runde zu fahren. Trotzdem hatte Gyan ein gutes Gefühl und freute sich auf das erste Moto!

Im ersten Rennen erwischte Gyan am Start keinen guten Start und musste viel Arbeit leisten, um wieder nach vorne zu kommen. Da die Strecke noch recht flach war, musste alles getan werden, um die Fahrer vor ihm zu überholen. Je länger das Moto dauerte, desto weiter kam Gyan zurück. Bis zum zweiten Mann konnte er an die Gruppe anknüpfen, doch leider reichte die Zeit nicht, um noch weitere Plätze gutzumachen, sodass er als Fünfter die Ziellinie überquerte.

Im zweiten Rennen wurden die Rollen vertauscht und er konnte nach einem guten Start ein besser beobachtetes Rennen fahren. Er arbeitete sich bis auf den zweiten Platz vor und begann, den Führenden im Match zu jagen. Erst in der Schlussphase setzte er alles daran, den ersten Platz zu holen. Dies gelang mit einem schönen Überholmanöver dadurch konnte Gyan den zweiten Lauf gewinnen.

Mit einem 5:1 in den Motos belegte Gyan den dritten Platz in der Tageswertung und holte sich damit das Podium.

Tagesergebnisse Dutch Masters 85 Arnhem:
1 Douwe van Mechgelen 47 Pnt
2 Schem Taspinar 42 Pnt
3 Gyan Dönsen 41 Pnt
4 Dex Kooiker 32 Pnt
5 Dani Heitink 29

Fotocredits: Manfred Schell